Mit diesen einfachen Tricks lassen sich Retouren vermeiden
Bequem, einfach und schnell: Online-Shopping boomt und damit auch die Retouren. In der Fashion-Branche wird fast jede zweite Bestellung zurückgeschickt. Welche Auswirkungen hat das auf unsere Umwelt und wie lassen sich Retouren minimieren?
SO WIRKEN SICH RETOUREN AUF UNSERE UMWELT AUS
Statistisch geht in Deutschland etwa jede sechste Bestellung wieder zurück — das sind 280 Millionen Pakete pro Tag. Dabei ist die Retourenquote in der Modeindustrie mit 46 Prozent am höchsten. Neben riesigen Müllbergen verursacht der zusätzliche Transport einen CO2-Ausstoß von 238.000 Tonnen. Das entspricht in etwa 2.200 Autofahrten von Hamburg nach Moskau. Express-Lieferungen führen zudem dazu, dass Transportfahrzeuge häufig nur minimal befüllt sind.
Was viele Kund:innen nicht wissen: Retouren großer Konzerne werden oft nicht mehr verkauft, sondern vernichtet. Eine Studie der Universität Bamberg zeigt, dass allein in Deutschland im Jahr 2018 rund 20 Millionen Retouren vernichtet wurden. Ein entscheidender Grund: Die Retourenabwicklung kostet Unternehmen Zeit und Geld. Die Entsorgung der zurückgesendeten Artikel ist aus wirtschaftlicher Sicht meist attraktiver als die Produkte erneut zum Kauf bereit zu stellen oder sie zu spenden.
Retouren bei Les Lunes
Als Responsible Fashion Company vernichten wir natürlich keine Kleidungsstücke. Stattdessen wollen wir zu einem bewussten Einkaufsverhalten anregen, um die Umweltbelastung zu reduzieren. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, für Les Lunes Retouren eine Selbstbeteiligung von 2,50 Euro einzuführen. So möchten wir verhindern, dass wahllos Produkte zur Auswahl bestellt werden, sondern nur die Kleidungsstücke im Warenkorb landen, die dir wirklich gefallen.
Du möchtest deinen Les Lunes Artikel zurücksenden? Mehr zu unseren Retourenbedingungen findest du hier.
SO VERMEIDEST DU RETOUREN UND FINDEST DEIN PASSENDES LIEBLINGSTEIL
WÄHLE DIE RICHTIGE GRÖSSE SORGFÄLTIG AUS
Um Retouren zu verringern, ist es wichtig, dass du die richtige Größe bestellst. Dafür orientierst du dich am besten an der Größentabelle des jeweiligen Produkts. Bei Les Lunes findest du außerdem eine Größenempfehlung auf der Produktseite, wenn du zwischen zwei Größen liegst. Zudem ist angegeben, welche Konfektionsgrößen unsere Models auf den Produktfotos tragen. Falls du trotzdem noch unsicher bist, welche Größe du nehmen sollst, berät dich gerne unser Kundenservice.
WÄHLE ARTIKEL MIT BEDACHT AUS
Manchmal neigen wir dazu, Kleidung zu bestellen, die eigentlich gar nicht zu uns passt oder sich als Fehlkauf herausstellt, sobald das Paket ankommt. Um dies zu vermeiden, stelle dir diese sechs Fragen, bevor du den Artikel in deinen Warenkorb legst:
- Besitze ich bereits ein ähnliches Kleidungsstück?
- Kann ich den Artikel mit mindestens fünf Teilen aus meinem Kleiderschrank kombinieren?
- Zu wie vielen Anlässen kann ich das Kleidungsstück tragen?
- Entspricht das Kleidungsstück nur einem aktuellen Fashion Trend oder kann ich es über Jahre hinweg anziehen?
- Aus welchen Materialien ist das Kleidungsstück hergestellt? Besitzt es eine gute Qualität?
- Gefällt mir der Artikel wirklich?
Classy, verspielt oder sportlich? Wir zeigen dir hier, wie du ganz leicht deinen persönlichen Kleidungsstil findest, in dem du dich rundum wohl fühlst.
ORIENTIERE DICH AN KUNDENBEWERTUNGEN
Die Erfahrung anderer Kund:innen gibt dir einen Richtwert, wie Kleidungsstücke ausfallen und wie die Qualität des Artikels ist. Schau gerne mal bei Trustpilot vorbei. Dort haben schon über 2.000 Kund:innen ihren Einkauf bei Les Lunes bewertet.
SAMMELBESTELLUNGEN MIT FREUND:INNEN & FAMILIE
Indem du mit deinen Freund:innen oder Familie gemeinsam nur eine Bestellung aufgibst, sparst du dir nicht nur Versandkosten, sondern vermeidest auch zusätzliche Transportwege und Verpackungsmüll.
Mehr zur Umweltfreundlichkeit unserer Verpackung findest du hier.